Simulation Klimakonferenz

Am 15. Juli 2024 nahmen die Jahrgänge 10 bis 12 an einem Seminar eines Unternehmens namens Multivision teil. Zu Beginn wurde den Schüler*innen das Grundwissen über das Klima und den Ablauf einer Klimakonferenz mithilfe einer Präsentation nahegebracht.

Das Hauptthema des Seminars umfasste die Simulation einer UN-Klimakonferenz, bei der die Schüler*innen verschiedene Nationen und deren Werte sowie Interessen vertraten. Das Ziel der simulierten UN-Konferenz war es, die Erderwärmung bis zum Jahr 2100 auf 1,5 Grad zu begrenzen.

Dafür konnten sich die Schüler*innen untereinander beraten und durch geschicktes Verhandeln und Kommunizieren zu einem möglichst optimalen Beschluss kommen. Nachdem in der Konferenz eine Entscheidung getroffen wurde, gab es eine Rücksprache mit allen Teilnehmern, um zu besprechen, was gut gelaufen ist und was man hätte besser machen können. Außerdem wurde mithilfe einer Live-Tabelle der Erderwärmung die ungefähre Effektivität der Entscheidung berechnet.

Das Seminar hat einen guten Einblick in die komplexe Klimapolitik gewährt und die Schüler*innen haben viel über das Verhalten und die Kommunikation in Verhandlungen gelernt.